Da Nang


Handel in DaNang
Handel in DaNang Handel in DaNang

Da Nang liegt etwa 100 Kilometer südlich von Hué, zählt ca. 591000 Einwohner und ist von grosser historischer Bedeutung... wenn auch nicht für die vietnamesische Nation. Die Umgebung von Danang war ein wichtiger Siedlungsraum des Volkes der Cham, das wahrscheinlich aus Indonesien in die Region des heutigen Vietnams eingewandert ist.

Das Königreich Champa bestand vom 1. Jahrhundert bis ins Jahr 1720, und für die längste Zeit seiner Geschichte war Champa eine wichtige Handelsnation. Im Jahre 1471 jedoch eroberte eine Armee der vietnamesischen Le-Dynastie das Königreich. Rund 60.000 Soldaten des Champa-Reiches wurden getötet, rund weitere 60.000 in die vietnamesische Sklaverei entführt. Das Königreich Champa verkleinerte sich danach auf ein kleines Gebiet um die heutige vietnamesische Stadt Nha Trang.

1915 wurde nach Entwürfen der französischen Archtitekten Delaval und Auclair das Cham Museum gebaut, die sich von Champa-Türmen und -Tempeln inspirieren ließen. Dies ist wohl auch die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Da Nang.

Wegen ihrer exponierten Lage direkt an der Mündung des Han-Flusses landeten hier im 17. und 19. Jahrhundert die Spanier und die Franzosen, um die Vietnamesen anzugreifen. Später besetzten die Amerikaner DaNang und errichteten hier einen ihrer größten Luftwaffenstützpunkte in Südostasien. Zwischen Da Nang und den Marmorbergen zieht sich der aus dem amerikanischen Krieg berühmte China Beach hin, auf dem sich die GIs sonnten, wohlbeobachtet von ihren Gegnern. Heute geht es dort sehr ruhig und friedlich zu.



DaNang

DaNang


Seit März 1975 wird die Stadt von der Befreiungsfront regiert. DaNang ist ein quirliger Hafen, der sich dank der offenen Politik erstaunlich schnell entwickelt. Die vietnamesische Regierung hat beschlossen, eine spezielle Gewerbegebiet für Produktion und Export einzurichten. Die Stadt bietet schöne Strände und Ferienaanlagen für Reisende







zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
zu Favoriten in MS IE 7.0
Add Site to Mr. Wong
Bookmark bei: Technorati
Bookmark bei: Yigg
Bookmark bei: Webnews
Bei LinkARENA bookmarken