Hyperfokaldistanz [englisch: Hyperfocal Distance]

Skizze
Skizze Skizze

Die Hyperfokaldistanz ist abhängig von drei Faktoren: der Objektivbrennweite, dem Blendenwert und dem Zerstreuungskreis der Linse. Indem man sie berechnet, erhält man - vergröbert gesagt - den Abstand zwischen Objektiv und Motiv, innerhalb dessen alle Bildinhalte scharf abgebildet werden. Anders ausgedrückt legt die Hyperfokaldistanz die Entfernung von der Kamera bis zum optimalen Fokuspunkt fest.


Sie berechnet sich nach der Formel:

Brennweite mm² (Zerstreuungskreis ∗ Blendenwert)

Eine feste Größe ist dabei der Zerstreuungskreis. Er ist je nach Kameratyp verschieden festgelegt. Zur Erklärung: Wird ein Punkt präzise auf die Filmebene fokussiert, ist er dort ebenfalls als Punkt abgebildet. Dagegen wird er vor und hinter der Ebene zu einem Scheibchen zerstreut. Allerdings erscheint selbst ein solches Scheibchen dem Auge bis zu einem gewissen Durchmesser als Punkt. Im Kleinbildformat wird der zulässige Zerstreuungskreis bei 0,033 Millimeter angesetzt.

Praktischer Nutzen

Man sollte annehmen, dass bei einer extrem verengten Blende und der Entfernungseinstellung unendlich ein entfernter Punkt garantiert scharf abgebildet wird. Allerdings muss man nicht zwangsläufig an die Obergrenze der Skala gehen, was schließlich den Spielraum für die Verschlusszeit verringert und unerwünschte Beugungseffekte verstärkt. Stattdessen soll der optimale Schärfebereich mit einer geringeren Blenden- und Entfernungseinstellung erfasst werden. Dazu muss die Hyperfokaldistanz berechnet werden. Der Schärfebereich reicht von unendlich bis zur der errechneten halben Hyperfokaldistanz.

Bei einem Weitwinkelobjektiv mit 28 Millimeter Brennweite und Blende 8 lautet die Rechnung:

28² / (0,033 * 8) = 2,96 m

Der Schärfebereich erstreckt sich also von unendlich bis 1,48 Meter vor die Kamera. Praktischerweise lässt sich die Entfernung auf den meisten Wechselobjektiven ablesen.







zur letzten Seite zurück
Startseite
zum Seitenanfang
zum Textanfang
zum Seitenende
druckbare Seiten
Seite mailen
zu Favoriten in MS IE 7.0
Add Site to Mr. Wong
Bookmark bei: Technorati
Bookmark bei: Yigg
Bookmark bei: Webnews
Bei LinkARENA bookmarken